Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Panasonic GH4 mit Leica DG Nocticron 1.2/42.5mm

Panasonic GH4, Leica DG Nocticron 42.5 mm, 1/100 sec, f 1.2, 3200 ISO

Die Panasonic GH4 ist ein kleines Kraftpaket, das in 4K filmen kann und Fotos mit 16 Megapixeln Aufslösung erstellt. Panasonic hat uns diese Kamera für unser Filmprojekt über das Waisenhaus Salem Home leihweise zur Verfügung gestellt. Wir werden vom 7. bis 17. Dezember unterwegs sein und in 4K drehen.  

Gestern traf die GH4 mit einigen interessanten Objektiven bei uns ein, unter anderem mit dem Leica DG Nocticron 1.2/42.5 mm. Spontan habe ich mit voll offener Blende einige Bilder von unserem Kater Charly realisiert. Die Tiefenschärfe beträgt nur noch ein paar Millimeter. Da ich ohne Blitz gearbeitet habe, musste ich die ISO-Werte entsprechend hoch setzen. Hier ein paar Impressionen. Für eine vergrösserte Ansicht kannst Du auf das Bild klicken. Technisch Interessierte können mit dem Mauszeiger über das Bild fahren – dann werden die Aufnahmedaten sichtbar.