Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Sicher zurück aus Indien

Panasonic GH4, Lumix 2.8/12-35mm, 1/250 sec, f/10, 200 ISO
Die GH4 war im Dauereinsatz – 4K-filmen und fotografieren mit einer Kamera. Ein ausführlicher Bericht für die Kamerafreaks folgt nächstes Jahr.

Nach elf Tagen sind wir wieder zurück aus Indien. Es wird eine Weile gehen, bis wir die vielen Videoclips und Fotos aufbereitet haben. Vorab möchten wir dieses eine Bild teilen, das für mich wie eine Art Symbolbild für Indien steht:
- voller Leben und doch lebensfeindlich
- simpel und doch komplex
- naiv und doch raffiniert
- fröhlich und doch auch ein wenig düster

Es war mein fünfter Besuch in diesem faszinierenden Land. Nach jeder Reise wird mir Indien etwas rätselhafter. Es ist ein Land, das in seiner Komplexität von einem Nichtinder wohl kaum oder nur sehr schwer zu begreifen ist. Oft bleibt nur das innerliche Erfassen einer Situation, ohne darüber zu urteilen. Aber vielleicht ist das ja gerade eine sehr wertvolle Übung fürs Leben ... ;-)