Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Neuer Webauftritt für altra schaffhausen mit Fotos

Seit dem Frühjahr haben wir für und mit altra schaffhausen und unserem Technologiepartner InnoTix am neuen Webauftritt für altra gearbeitet. Entstanden ist ein responsiver Webauftritt mit einigen Spezialfunktionen. Besonders gefreut hat uns, dass wir im Zug des Web-Redesigns auch einige Fotos von Mitarbeitsenden der altra realisieren durften.


Eine besondere Firma

Die altra ist in Schaffhausen eine feste Grösse, die nicht wegzudenken ist. Die Stiftung bezweckt die Errichtung und den Betrieb von Institutionen zur Ausbildung, Eingliederung, Dauerbeschäftigung und Betreuung von Menschen mit einer Behinderung aus der Region, insbesondere aus dem Kanton Schaffhausen. (Auszug aus den Stiftungsstatuten). Ziel ist die Integration von Menschen mit einer Behinderung in Arbeitswelt und Gesellschaft. Dabei arbeitet die altra höchst professionell in der Auftragserledigung – qualitätsbewusst, lösungsorientiert, zielgerichtet und wirtschaftlich. Sie fördert Menschen nach Fähigkeiten und Möglichkeiten und ist vielfältig in Arbeitsangeboten, Wohnmöglichkeiten und Ausbildungsrichtungen.


Barrierefrei surfen

Bedingt durch die besondere Ausrichtung der altra wurde bei der Umsetzung ein Augenmerk auf ein möglichst barrierefreies Surfen gelegt:

Schritgrössenverstellung
Die Schriftgrösse lässt sich auf der Browseroberfläche oben links verstellen. Wer die Shortcut-Tastenkombination nicht kennt, kann sich so bequem die Grösse der Buchstaben einstellen:

schriftgrösse einstellen auf der altra homepage von 720 grad schaffhausen

Dropdownmenu
Dropdownmenus mit Bildern erleichtern die Navigation:

dropdownmenu von altra schaffhausen

Quicklinks für unterschiedliche Zielgruppen
Weil die altra ein breites Feld von Zielgruppen anspricht, haben wir eine spezielle Box vorgesehen, über die die unterschiedlichen Zielgruppen möglichst schnell zu den gewünschten Infos gelangen:

quicklinks auf altra homepage von 720 grad schaffhausen

Audiofunktion
Für sehbehinderte Surfer bietet die Homepage zudem die Möglichkeit, sich die Texte vorlesen zu lassen. Probieren Sie's mal aus.

audiofunktion auf homepage umgesetzt von 720 grad schaffhausen

Fotos für die altra Homepage

Es galt, die Mitarbeitenden der altra in Szene zu setzen. Selten ist mir von meinen Models so viel Herzlichkeit und Spontanität entgegengebracht worden. So ist eine schöne Serie von Bildern entstanden. Hier eine Auswahl:

Alle Fotos sind mit der Nikon D810 und Festbrennweiten (35 mm / 58 mm / 85 mm) realisiert worden. Dank der hohen Auflösung der D810 können wir aus ein und derselben Datei Querformate, Hcchformate und quadratische Ausschnitte generieren:


Schwarzweiss Umsetzung fürs Bistretto

Die Bilder haben bei den Models und den Projektverantwortlichen ein sehr positives Echo ausgelöst. Meiner Idee, die Bilder in schwarzweiss fürs altra Bistretto aufzubereiten, ist deshalb mit grosser Begeisterung zugestimmt worden. Portraits in schwarzweiss haben einfach immer noch das gewisse Etwas:

Und so präsentieren sich die Bilder im Bistretto:

Ein riesiges Dankeschön an das ganze altra-Team, besonders an Sven, Brigitte und Reto. Die Geschichte mit altra geht weiter ...