Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Einblick in die 720-Grad-Kalenderproduktion

Ein Blogbeitrag unserer Praktikantin Lea Fassbinder:
 

Hi, ich bin die Lea.

Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Deutschland und habe dieses Jahr meine Ausbildung als Grafikdesignerin abgeschlossen. Momentan mache ich ein dreimonatiges Praktikum bei 720 Grad. Da meine Ausbildung rein schulisch war, ist es spannend für mich, den «richtigen» Alltag eines Grafikdesigners bzw. Fotografen kennenzulernen. Ein Erlebnis war der Einblick in die Druckerei Stamm, in der die neuen Kalender 2017 gedruckt werden. Peter erzählte mir von seinem Kalenderprojekt, welches er schon seit 20 Jahren gemeinsam mit dem Fotografen Per Erik Berglund, der Druckerei Stamm und dem Papierhersteller Inapa durchführt. Hierbei profitieren alle von Synergieeffekten: So muss z.B. der Fotograf keinen Grafikdesigner beauftragen, der Grafikdesigner keine Druckerei und diese keinen Papierhersteller. 
Wir beschlossen, einen kleinen Clip zu drehen, um Ihnen einen kleinen Einblick in den Prozess des Offsetdrucks für den neuen Kalender zu verschaffen. 
Für mich war es eine wertvolle Erfahrung, den Vorgang des Druckverfahrens live mit anzusehen, da ich ihn bisher nur theoretisch kannte. Zurück in der Agentur habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und das gefilmte Videomaterial sortiert, geschnitten und bearbeitet. 
Hier ist das Ergebnis: