Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Verwelkt. Verwelkt?

Da meine Frau Ursula weiss, wie gerne ich verwelkte Pflanzen fotografiere, fragt sie jeweils, bevor sie im Garten die Pflanzen abschneidet. Eine auf den ersten unscheinbare, vom Verwelkprozess teilweise bereits bräunliche Pflanze ist ihr und mir besonders ins Auge gesprungen:

Etwas unscheinbar steht sie da, doch ihre Schönheit entfaltet sich, wenn ich mich näher mit ihr befasse. Die Kamera ist für mich Ansporn, mich intensiver mit Farben, Formen, Strukturen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Und plötzlich tun sich neue Welten in diesem kleinen Universum auf. Für eine vergrösserte Ansicht einfach auf die Bilder klicken. Für die Fotofreaks: Wenn Du danach mit der Maus etwas über das Bild fährst, erscheinen unten die technischen Daten.

Möchtest Du Deine fotografischen Fähigkeiten entdecken oder weiter entwickeln? Dann wäre vielleicht einer meiner Kurse rund um das «bewusste Fotografieren» etwas für Dich. Mehr Infos und Daten findest Du in meinem Blogartikel «Die Einfachheit des Bewussten Fotografierens».