Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Fotokurs mit internationaler Beteiligung

Einmal mehr hat der Einsteigerkurs ins bewusste Fotografieren viel Spass gemacht. Während vier Tagen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im malerischen Rasa mit Kamera, Licht und Bildbearbeitung auseinandergsetzt. Besonders gefreut hat mich, dass Denise extra aus Alaska angereist ist, um am Workshop dabei zu sein. Sie brachte das internationale Flair ins Tessin ;-). Hier die Feedbacks der Teilnehmenden:

denise wiltse fotokurs in rasa

Denise

I purchased my first mirrorless digital camera four months ago and was slowly learning to shoot, but left the camera in automatic mode the majority of the time. After taking your workshop my skills have exploded! I'm taking pictures in manual and RAW format. Your skills as a photographer are admired, but your ability to teach new photographers how to use their equipment and edit their pictures is possibly your most significant talent. Your teaching has truly enriched my photographic skills and enjoyment. Thank you.

elisabeth haldemann, fotokurs in rasa

Elisabeth

Ich lernte mit Schwarzweiss-Tönen spielen, Farbakzente zu setzen und meine Kamera neu zu lieben. 

peter teilnehmer fotokurs rasa

Peter

Nicht nur von deinen technischen Kenntnissen sondern auch von deiner reichen Erfahrungen durfte ich profitieren. Dein Witz und deine Ernsthafigkeit zugleich machten den Kurs zu einem besonderen Erlebnis. Keine Langeweile, immer Zeit für jeden von uns und immer die richtige Portion Humor – Herz, was willst du mehr? Das motiviert mich zum Weitergehen und wer weiss, sehen wir uns bald wieder. Danke für den echt guten Einstieg in das Abenteuer Fotografie!

denise teilnehmerin fotokurs rasa

Denise

Im Moment leben
ins Zeitlose versinken
Details aufspüren
Schönheit tanken
Fotografieren

margrith teilnehmerin fotoworkhsop rasa

Margrith

Es ist erstaunlich, wieviel man lernen kann durch liebevolle, geduldige, kompetente, unermüdliche Unterstützung in einer vertrauensvollen Atmosphäre! (Vielen Dank auch an euch, ihr lieben Kursteilnehmer!)

Wenn ihr mit einem 600mm-Teleobjektiv das nächste Mal den Mond betrachten solltet, würdet ihr vergebens meine neue Kamera suchen;) . Es wäre doch auch zu  schade, einen solch hübschen Kerl mit schwarzem Elektromüll zuzuschütten! Und ausserdem wäre heute die letzte Möglichkeit gewesen, den molligen, rundumglücklichen Kerl im richtigen Licht auf’s Papier zu bringen, bzw. in den Lightroom zu beamen.

Da ich mit Kamera und Lightroom weiterhin viel Hilfe bräuchte, frage ich euch zwei Liebe: Könntet ihr nicht einen Rundum-Support anbieten????? - - - Vielleicht ist es doch besser, darauf zu verzichten, denn ich wäre suchtgefährdet. ;-)

thomas teilnehmer fotoworkshop rasa

Thomas

In einmalig schöner und inspirierender Umgebung vier sehr lehrreiche Tage verbracht – ein überzeugender Kursleiter Peter, der nicht nur Neues und Überraschendes vermittelte, sondern uns vor allem das aufmerksame, gefühlvolle Sehen und das kreative Umsetzen des Gesehenen bzw. Fotografierten beibrachte – toll gemacht, schade, dass der Kurs schon vorbei ist. Wann kommt der nächste? Herzlichen Dank!

nicole teilnehmerin fotoworkshop rasa

Nicole

F ragen stellen ohne Ende
O ptik der Teilnehmer wird geschärft
T heorie wird verständlich erklärt
O rdentliche Einführung in Lightroom
K amera im Dauereinsatz
U nendliches Bearbeiten von Fotos
R asa ist eine Schatztruhe für Motive
S ehr empfehlenswerter Kurs

Peter und Ursula – herzlichen Dank für Euren Einsatz!

charlotte teilnehmerin fotokurs rasa

Charlotte

Die Möglichkeit, das Gehörte in die Praxis umzusetzen, ist genial. Wo sonst kann man mit Blitz und Lichtstrahler einfach alles ausprobieren? Eine Stärke von Peter ist, jeden einzelnen bei seinem Wissensstand zu fördern.


Vielleicht auch etwas für Dich?

Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Kamera Dich beherrscht und nicht umgekehrt, dann wäre der Einstiegskurs ins bewusste Fotografieren etwas für Dich. Wenn Du schon mit den Grundfunktionen Deiner Kamera vertraut bist und Deine Kenntnisse in der Fotografie und in der Bildbearbeitung vertiefen möchtest, wäre der Anschlusskurs fürs bewusste Fotografieren intereressant für Dich. Klick hier für weitere Informationen.