Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Lightroom Refreshertag am Samstag, 10. Februar 2018


Auf vielfältigen Wunsch meiner Fotokursbesucher biete ich einen Lightroom-Refreshertag an. Er steht allen offen, die bereits erste Schritte mit Lightroom gemacht haben und irgendwo anstehen oder einfach das eine oder andere Thema nochmals repetieren wollen. Der Kurs ist in zwei Teilen aufgebaut. Du kannst nur einen Teil oder beide Teile besuchen. Hier ein Überblick über Ablauf und Themen:

 Lightroom – für manche ein Traumprogramm, für andere ein Albtraum ... Falls letzteres der Fall ist, dann besuche doch den Lightroom-Refreshertag, um Dein Wissen rund um Lightroom aufzufrischen und/oder zu erweitern.

Lightroom – für manche ein Traumprogramm, für andere ein Albtraum ... Falls letzteres der Fall ist, dann besuche doch den Lightroom-Refreshertag, um Dein Wissen rund um Lightroom aufzufrischen und/oder zu erweitern.


Teil 1 // allgemeines Knowhow // ausgebucht

09.00
Eintreffen, Kaffee

09.30
- Struktur und Organisation der Fotos auf dem Computer
- Importvorgang ab Speicherkarte (ausführlich)
- RAW-Files oder JPG
- Grundbearbeitung
- Arbeiten mit virtuellen Kopien

11.00
Kaffeepause

11.30
- schwarzweiss Umwandlung
- HDR in Lightroom
- Panoramas in Lightroom
- Exportieren der Daten aus Lightroom

13.00
Einfaches Mittagessen (Pizzakurier ;-)


Teil 2 // spezifisches Knowhow // noch 2 Plätze frei

14.00
Eintreffen, Kaffee

14.30
- selektive Bildkorrekturen in Lightroom
- Arbeiten mit externen Festplatten
- Arbeiten mit demselben Lightroomkatalog auf verschiedenen Computern
- Schnittstelle Photoshop/Lightroom
- Verschmelzen von zwei Lightroom-Katalogen zu einem
- Wasserzeichen erstellen
- Copyright-Vermerk in die Metadaten einbauen

17.30
Ende


mitnehmen

- Laptop
- Speichkerte mit Daten zum Importieren


Gruppengrösse

Der Refresherkurs ist mehr als ein Tag unter Freunden bei uns in Thayngen gedacht. Wir haben Platz für maximal sieben Teilnehmende; der Kurs wird durchgeführt, wenn sich mindestens fünf Personen anmelden. Es gibt bei uns kein Schulzimmer mit Computerarbeitsplätzen. Wir werden es uns je nach Vorlieben der Teilnehmenden im Wintergarten oder in der Lounge gemütlich machen.


Kosten

Teil 1, inklusive Kaffee und Gipfeli am Anfang und Mittagessen: CHF 180.00 pro Person
Teil 2, inklusive Kaffee und Gipfeli am Anfang: CHF 160.00 pro Person

 

Anmeldung

Mit nachfolgendem Formular. Anmeldungen werden in der Eingangsreihenfolge berücksichtigt.


Ich melde mich verbindlich zum Adobe Lightroom-Refresherkurs vom 10. Februar 2018 an:

Ich nehme teil am *
Ich möchte gerne an einem Lightroom-Refresherkurs teilnehmen, bin jedoch am 10.2.18 verhindert. Folgendes Datum wäre für mich möglich: