Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Ein aussergewöhnliches Portrait für einen aussergewöhnlichen Musiker

Casey Crosby ist nicht nur ein cooler Typ, sondern auch ein genialer Pianist. Als seine Managerin Martina Filippo anfragte, ob wir seinen visuellen Auftritt mit Homepage, Plakatvorlagen und Autogrammkarten übernehmen könnten, sagten wir mit grosser Freude sofort zu.


Die Homepage

Die Website reallisierten wir mit dem optisch sehr attraktiven MIDI-Tool, das voll responsiv ist. Dank dem ausgeklügelten Content Management System können Casey und Martina die Homepage selbst jederzeit ergänzen und aktuell halten. Mache Dir ein Bild vom aktuellen Stand auf www.caseycrosbypianist.com

 Caseys neue Website ist am Entstehen und wird demnächst aufgeschaltet.

Caseys neue Website ist am Entstehen und wird demnächst aufgeschaltet.


Das Foto

Unsere Idee für das Bild von Casey entstand parallel mit dem Design fürs Poster und die Autogrammkarte. Mir schwebte ein schwarzweiss Bild vor, das Casey in sehr schönem, punktuellen Licht zeigt, so dass das Umfeld dunkel ist und Raum bietet, um Texte einzuziehen. Bevor Casey bei uns im Studio auftauchte, testeten wir verschiedene Lichtsettings durch. Am Ende landeten wir bei einer eher unkonventionellen Lösung mit einem Icelight II von vorn, dessen Lichtstrahl durch Klappen so begrenzt wurde, dass das Licht nur auf das Gesicht fiel. Mit einem Lupolux Filmscheinwerfer setzte ich einen ganz feinen Lichtpunkt hinter Caseys Kopf. Fotografiert habe ich das Portrait mit der Leica SL und dem SL 90–280 mm, das schon bei offener Blende eine hervorragende Qualität liefert.

 
setting_aufnahme_casey.png
 


Die Plakate und Autogrammkarten

Bereits bei der Homepage setzten wir im Design auf eine schräg verlaufende Linie im Navigationsbereich. Diese Linie griffen wir auch bei den Konzertpostern und den Autogrammkarten wieder auf.