Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

15 Quadratmeter Illustration für InnoTix

 

Die Firma InnoTix entwickelt und programmiert Apps, Datenbanklösungen und interaktive Websites. Ein grosses Standbein der Firma ist das öV-Pad, eine App für Bus- und Tramchauffeure. Mit überwältigendem Erfolg hat die Firma die App bereits bei diversen Verkehrsbetrieben in der Schweiz eingesetzt, und die Feedbacks sind sehr positiv.

Erste Messeteilnahme

Der Nutzen des öV-Pads ist gross, und überall, wo Trams und Busse verkehren, gibt es potenzielle Kunden. Und diese trifft man auch im Zeitalter des Internets immer noch am besten an einer Messe. Und deshalb hat InnoTix sich entschlossen, zum ersten Mal in der Firmengeschichte an einer Messe, der iT Trans in Karlsruhe, teilzunehmen. Ein kleiner, feiner Stand sollte es werden, der sich von den anderen unterscheidet. Lukas Haldemann, der Inhaber und Geschäftsführer von InnoTix hatte da auch schon ein paar Ideen ...

Alles, nur nicht 08-15

Wenn alle Schafe weiss sind, sei ein schwarzes Schaf. Wenn alle Schafe schwarz sind, sei ein weisses Schaf. Wenn alle Aussteller Fotos zeigen, dann zeig auf keinen Fall ein Foto. Deshalb hat Lukas Haldemann uns gefragt, ob wir für ihn eine 15 Quadratmeter grosse Illustrion eines Buschauffeurs im Cockpit mit öV-Pad realisieren können. Vom Stil her schwebte im eine Umsetzung mit schwarzen Tuschstrichen vor. Gabi Mache hat auf dem Wacom Tablet gezaubert und die Illustration perfekt vektorbasiert umgesetzt, so dass sie im Print auf 5 x 3 m knallscharf ist. Ein besonderes Element ist generiert, doch Lukas schwebt noch etwas anderes vor ...

erste_skizze-illustration-720grad-werbeagentur.jpg

Eine erste Bleistiftskizze zeigt, in welche Richtung es gehen kann (Bild oben). Für die definitive Illustration kommt dann eine andere Technik und auch ein veränderter Blickwinkel zum Einsatz:

Die nachfolgenden zwei Ausschnitte zeigen, wie akribisch Gabi Mache die Illustration umgesetzt hat – inklusive Spiegelung der Finger auf dem iPad-Screen:

Wir bauen ein Riesen iPad

«Könnte man nicht mit einem Touchscreen eine Art Riesen-iPad bauen?», so Lukas' zweite Frage, um den ersten Messeauftritt von InnoTix erfolgreich zu gestalten. Basis für das grosse Teil bildet ein Touchscreen, der dann so eingekleidet wird, dass er wie ein überdimensionales iPad aussieht. Doch wer kann so etwas umsetzen, und erst noch unter Zeitdruck? Da es die Firma 720 Grad nicht erst seit gestern gibt, haben wir ein weit verzweigtes Netz von Spezialisten, auf die wir in solchen Fällen zurückgreifen können. Walter Rohrer von der gleichnamigen Schlosserei (Webauftritt übrigens durch uns mit dem MIDI-System realisiert) ist genau der Richtige für diesen Job: Mit viel Leidenschaft baut er für InnoTix in Rekordzeit das Riesen-iPad, das zum Hingucker der Halle wird: Nicht wenige Messebesucher posieren für Selfies vor dem Riesen-Ding.

Doch nicht nur für Selfies war der InnoTix-Stand ein Magnet, sondern das Team erreichte seine potenziellen Kunden. Bereits nach dem ersten von drei Messetagen wurden die intern gesteckten Ziele übertroffen.

IMG_3534.jpg

«Der Messestand kam bei den Besuchern sehr gut an, den Besuchern war sofort klar, worum es geht. Das grosse Tablet war ein Blickfang und hat viele zu einem ersten neugierigen Blick ermuntert. Auch Präsentationen für grosse Gruppen gelangen vor dem Riesen-iPad bestens.»

Lukas Haldemann, Inhaber und Geschäftsführer, InnoTix AG

Sei ein weisses oder ein schwarzes Schaf

Unsere Aufgabe als visuelle Kommunikatoren ist es, unseren Kunden zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Natürlich sind die Möglichkeiten je nach Budget grösser oder kleiner. Doch mit Designs, Auftritten und Aktionen gegen den Mainstream kann man auch mit kleineren Budgets überdurchschnittlich viel erreichen – sei das in der virtuellen Welt des Internets oder auch in der realen Kommunikationswelt via Inserate, Prospekte, Magazine bis hin zu Standaktionen. Es braucht Phantasie und Mut. Den Mut muss der Kunde mitbringen, die Phantasie liefern wir ...


Ein paar Impressionen von der Messe

Die erste Messeteilnahme von InnoTix wird zum vollen Erfolg – weil das Produkt und der Messeauftritt stimmig sind. Nachfolgend ein paar Impressionen, fotografiert vom InnoTix Team: