Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Plattform für Events rund um die Fotografie, programmiert auf dem MIDI-System

sichtbar.art ist ein Blog über Fotografie und eine Plattform für Ausstellungen, Buchvernissagen und andere Informationen rund um die künstlerische Seite der Fotografie. Miryam Abebe hat diese Plattform ins Leben gerufen und informiert mit viel Herzblut und Idealismus, was in der Schweiz und teilweise auch in den umgrenzenden Ländern an Fotokunst zu sehen ist.

Da ich selbst einen Teil meiner Arbeitszeit und meiner Freizeit mit Fotografie verbringe und Interessierte in die Geheimnisse der Fotografie einführe, hat es mich doppelt gefreut, dass Miryam Abebe uns mit der Umsetzung von sichtbar.art beauftragt hat.


Tolle Funktionen trotz kleinem Budget

Eine voll massgeschneiderte High-End-Lösung kam aus budgettechnischen Gründen nicht in Frage. Doch das MIDI-System ist unterdessen so leistungsfähig geworden, dass wir Miryams Anforderungen damit abdecken konnten. Wir setzen bei dieser Umsetzung intensiv die sogenannten Summary Blocks ein. Diese Bausteine bilden selektiv Übersichten der Blogartikel und der Eventankündigungen ab. Miryam muss dadurch einen Artikel oder eine Terminankündigung nur einmal erfassen und kann dann über sogenannte «Tags» und «Categories» steuern, in welchen Übersichten die Artikel erscheinen. Will sie beispielsweise einen Artikel oder eine Anküdigung auf der Startseite zeigen, muss sie dafür nur ein Häkchen setzen. Auch die Zuordnung der Eventanküdigungen für die einzelnen Monate erfolgt mit geringem Aufwand über die Tags, die sie setzt. Des weiteren kann die/der Surfer/in die Eventankündigungen selektiv suchen und filtern.

 sichtbar.art ist selbstverständlich voll responsiv, damit die Website auch auf Mobilgeräten perfekt angezeigt wird. Alle Bilder auf der Homepage von sichtbar.art sind © der/des jeweiligen Fotografin/Fotografen.

sichtbar.art ist selbstverständlich voll responsiv, damit die Website auch auf Mobilgeräten perfekt angezeigt wird. Alle Bilder auf der Homepage von sichtbar.art sind © der/des jeweiligen Fotografin/Fotografen.


Newsletter abonnieren

Falls Du gerne in Zukunft über Ausstellungsinformationen und Berichte von sichtbar.art informiert sein möchtest, dann abonniere den Newsletter von sichtbar.art.