Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Feedbacks aus dem Fotokurs

Die Rasa-Fotokurse sind bereits in ihrem dritten Jahr und nach wie vor sehr begehrt. Es freut mich jedes Mal zu sehen, wie die Teilnehmenden während den vier Kurstagen grosse Fortschritte im bewussten Fotografieren machen.

Auch 2019 werde ich wieder Kurse in der bewussten Fotografie anbieten:

22. bis 27. April 2019 // Einsteigerkurs
• Detailbeschrieb
• 
Anmeldung

19. bis 24. Mai 2019 // Einsteigerkurs
• Detailbeschrieb
• 
Anmeldung

12. bis 17. September 2019 // Aufbaukurs
• Detailbeschrieb
• 
Anmeldung

NEU: 29. September bis 4. Oktober 2019 // Einsteigerkurs ins Filmen mit der DSLR oder DSLM
• Detailbeschrieb
Anmeldung


Vom 25. bis zu 29. Juni fand der letzte Einsteigerkurs in diesem Jahr statt. Die Kursteilnehmer haben nebst vielen Fotos in und um Rasa sich auch gegenseitig fotografiert. Ich habe sie gebeten, mir ein Portrait von sich selbst (realisiert von jemand anderem aus der Gruppe, bearbeitet von ihnen), ihr Lieblingsbild und ein Statement zu geben:

Thomas

«Dank dem grossen Wissen und der riesigen Geduld von Peter weiss ich nun, was zwischen meinen Händen passiert, wenn ich am Fotografieren bin. Peter vermittelt in spielerischer Art und Weise das Verständnis für die Technik und die Kunst der Fotografie. In jeder seiner Ausführungen ist der Spirit und die Botschaft spürbar, die hinter der Fotografie stehen können.»


Felix

«Der Fotokurs mit Peter in Rasa ist wirklich ausserordentlich: Er vermag es, die Grundelemente der Fotografie für jeden verständlich und doch packend zu vermitteln. Er schafft es, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen, dass man von seiner Leidenschaft einfach angesteckt wird. Zudem wurden wir von der Küche verwöhnt, und das Wetter und die Landschaft machten die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis.»


Gabriela

Die Wirklichkeit der Natur, mit dem Auge des Geistes betrachtet, lässt uns ein Echo Gottes vernehmen.
Ansel Adams

«Mit grossem Engagement gibst du dein riesiges Wissen weiter.
DANKE Peter –  deine Bilder und Filme berühren.
Mögest auch du immer wieder berührt werden.»


Corina

20180624_Fotokurs_Rasa20180628-rasa-_PSC6943.jpg

«Einmal mehr kann man sagen, es steht und fällt mit dem Kursleiter! Deine Freude seckt einen an, dein Humor lässt einen nicht verzweifeln an der Technik, deine Wertschätzung lässt einen dranbleiben. Guter Kursaufbau, tolle Auflockerung mit Filmen, hilfreiche Tipps. Herzlichen Dank.»


Lisa

«Mit einem so tollen Kursleiter und begeisterten und motivierten Kursteilnehmern macht diese Fotowoche einfach Spass, selbst wenn es mal um trockene Materie geht. Endlich habe ich meine Kamera so weit verstanden, dass ich auch weiss, was ich (ungefähr) einstellen muss, um zu meinem Wunschergebnis zu gelangen. Ich freue mich darauf, die neu erlernten Fähigkeiten umzusetzen und mein Wissen mit anderen zu teilen.»


Pia

«Peter hat eine super Art, „Unverständliches“ verständlich zu erklären, so dass am Ende alles seinen Sinn ergibt, und lang gehasste Begriffe wie ISO, Belichtungszeit usw. plötzlich wie lang vermisste, geliebte Freunde erscheinen. Sogar die Abneigung gegen jegliche Bildbearbeitungsprogramme verminderte sich so deutlich, da diese nicht mehr wie ein Buch mit 7 Siegeln erscheinen ;-). Und dies alles kombiniert in einer genialen, ruhigen Umgebung. Alles in allem als Fazit: Für jedermann jederzeit weiterzuempfehlen!»


Sandra

«Vor Kursbeginn war Fotografie für mich eine Leidenschaft, in der der Zufall eine grosse Rolle spielte. Nun würde ich behaupten, dass Peter es geschafft hat, mir die diversen Parameter so verständlich zu erklären, dass Fotografie nicht nur noch Glücksache ist. Den Kurs würde ich deshalb jederzeit noch einmal besuchen.»


Heidrun

«In diesem Kurs konnte jeder seine Kreativität entdecken und entfalten! Mir hat der Fotokurs viel Spass gemacht!»


thomas

«Guter Mix von Theorie und Praxis. Kompetenter, motivierender Kursleiter Tolle Kursatmosphäre.»