Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Kleine Fotoreportage vom Pizzamachen

Im Rahmen des letzten Fotokurses in Rasa haben wir uns die Aufgabe gestellt, die Vorbereitungen zum traditionellen Pizzaabend mit der Kamera zu dokumentieren. Die Herausforderung für eine Fotoreportage liegt vor allem darin, möglichst schnell das Geschehen zu erfassen, vorauszuahnen, was als nächstes passieren wird und entsprechend zu agieren.

Die Übung hat riesig Spass gemacht, und ich habe es mir nicht nehmen lassen, auch mitzufotografieren. Die Bilder sind mit der Leica SL und CL entstanden, mit den beiden Objektiven SL 3.5–4.5/16–35 mm und dem SL 1.4/50 mm. Ich habe mich in der Postproduction entschieden, die Serie in schwarzweiss auszuarbeiten. Hier das Resultat:

Hast Du Lust, einmal an einem Fotokurs dabei zu sein? Auch 2019 finden wieder Fotokurse – und erstmals auch ein Filmkurs – in Rasa statt. Details und Termine auf meiner Homepage unter «Training».