Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Mach wie Viola etwas aus Deinem Talent

Seit drei Jahren gebe ich nun Fotokurse, und es hat mich sehr bereichert, in diesen Kursen so vielen talentierten Personen den Einstieg in die bewusste Fotografie zu ermöglichen oder ihnen dabei zu helfen, ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Unsere Freundin Viola hat 2017 den Einsteigerkurs in die Fotografie und dieses Jahr den Anschlusskurs besucht. Ihre Fotografie entwickelt sich in Riesenschritten. Hier eine kleine Auswahl meiner «Favoriten»:

Die nebeldurchfluteten Wasserbilder haben etwas Geheimnisvolles. Das Bild von der Schiffsschraube zeigt, dass selbst banale Technik ästhetisch und kraftvoll inszeniert werden kann. Und die Langzeitbelichtungen aus Ponte Brolla, die Viola diesen Herbst realisiert hat, zeigen ihr Gespür für Formen, Komposition und das Spiel von Licht und Schatten.

Persönlich bin ich sehr beeindruckt, wie Viola ihr Talent nutzt und ihre fotografischen Fähigkeiten weiterentwickelt. Mit ihren Bildern und tiefen Gedanken hat sie nun eine Homepage gestaltet. Es braucht Mut, eigene Bilder und Gedanken öffentlich zu publizieren, denn damit macht man sich immer verletzlich. Lass Dich von Violas Bildern und Gedanken inspirieren und schau mal auf ihrer Homepage PS42 vorbei.

Und by the way: Wenn Du selbst auch gerne ins Fotografieren einsteigen oder Deine Fotokenntnisse vertiefen möchtest, dann würde ich mich freuen, wenn Du 2019 einen meiner Fotokurse besuchst.