Blog

Im Blog von Peter und Ursula Schäublin berichten wir von Aktualitäten rund um unser Grafikatelier 720 Grad, über Fotografie und Film, Kajaken und weitere Aktivitäten.

Klein und fein – die Thermostop-Plus-Homepage

Dank immer besseren resp. schnelleren Internetverbindungen gewinnt der Film als Gestaltungsmittel für Webseiten an Bedeutung:


Filme auf Homepages einbinden

Bekannt ist, dass man Filme in Websites integriert, die man dann mit einem Klick startet und sie ansehen kann. In der Regel werden die Filme auf Youtube oder Vimeo hochgeladen und dann auf der eigenen Homepage verknüpft. Das kann ein einzelner Film sein, aber auch eine ganze Übersicht an Filmen, wie beispielweise auf unserer Referenzseite zum Thema Film.


Autostartfilme im Header

In den letzten Monaten immer mehr tauchen im Headerbereich von Homepages Filmclips auf. Sie starten automatisch, sobald man die entsprechende Seite aufruft. In der Regel werden sie ohne Ton in einer Endlosschlaufe abgespielt. Auf Tablets und Smartphones laufen diese Filme allerdings nicht, denn es gibt immer noch Abos, deren Übertragungsdatenmenge limitiert ist, und niemand möchte diese Datenmenge für Autostartfilme verbraucht sehen.


Ein Beispiel

Die Firma TECaid hat uns beauftragt, einen Kurzfilm über ihr Produkt Thermostop®-Plus zu drehen. Die Dreharbeiten dafür sind unterdessen abgeschlossen, und wir sind am Schneiden des Films. Als TECaid dann kurz darauf anfragte, ob wir auch ihre Homepage neu aufsetzen könnten, haben wir ihnen die Idee präsentiert, kleine Ausschnitte aus dem Film für die Website einzusetzen. Weil die Homepage selbst sehr schlicht ist, haben wir die Filme in schwarzweiss gehalten. Die Idee hat den Kunden sofort überzeugt, und so ist in kürzester Zeit ein stimmiger visueller Auftritt entstanden. Mach Dir selbst ein Bild und besuche die Thermostop®-Plus-Homepage:

Wenn man die Filmaufnahmen sorgfältig plant, ist ein solcher Auftritt auch mit kleinerem Budget durchaus möglich. Kontaktiere uns bei Interesse – ein erstes Gespräch ist immer unverbindlich und kostenlos ;-).