fallback_filmkurs_abgedunkelt.jpg
 

Filmen mit der Fotokamera

Heute kann man mit jeder digitalen Spiegelreflexkamera und natürlich auch mit den spiegellosen Systemkameras filmen. Die wenigsten Anwender nutzen dies, weil sie nicht recht wissen, wie sie ins Thema einsteigen sollen. Unser Kurs gibt Dir das nötige Rüstzeug zum Filmen mit Deiner Fotokamera.

Scrolle nach unten für Detailinformationen.

 
 

Kursinhalt

Im Kurs erhältst Du folgendes Rüstzeug:

  • Planung eines Filmprojekts

  • Schreiben eines Drehbuchs

  • Filmerisches umsetzen

  • Umgang mit Audio

  • Filmschnitt und Vertonung mit Adobe Premiere

Benötigte Vorkenntnisse

  • Beherrschung der fotografischen Grundregeln von Blende, Verschlusszeit, ISO und Weissabgleich

  • Beherrschung der eigenen Kamera im Fotomodus

Kursaufbau

Do., 27. Juni 2024, ganzer Tag / im Fotostudio in Thayngen

  • Filmfunktionen der Kamera kennenlernen, mit praktischen Übungen

  • Filmen mit Stativ, aus der Hand und mit Gimbal, mit praktischen Übungen

  • Planen des Drehtags vom 16. Juni, Erstellen eines Drehbuchs

  • Arbeiten mit externen Mikrofonen und Audiorecordern / Quellen für Filmmusik

  • fakultativ: gemeinsames Abendessen

Fr., 28. Juni 2024, langer und intensiver Tag / in der Region Schaffhausen

  • Filmaufnahmen realisieren: Live Aufnahmen und ein Interview
    Diverse Szenenblocks

  • fakultativ: gemeinsames Abendessen

Sa., 29. Juni 2024, ganzer Tag / im Fotostudio Thayngen

  • Einführung in die Grundfunktionen von Adobe Premiere

  • Film schneiden. Laufend Inputs von mir zu aufkommenden Fragen

  • Filmschnitt finalisieren, fertig gestellten Film exportieren

  • Jede/r Teilnehmende präsentiert ihren/seinen Kurzfilm

  • Abschluss mit Apéro

Location

Der Kurs findet in unserem neuen Fotostudio in Thayngen (Schlatterweg 11) statt. Die Filmaufnahmen am Freitag werden wir in der Region Schaffhausen realisieren.
Externen Teilnehmenden, die eine weitere Anreise haben, empfehlen wir, in der Region zu übernachten.

Kosten

Es ist ein Intensivkurs in einer sehr kleinen Gruppe, deshalb ist dieser Kurs etwas teurer:

CHF 1600, inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen an allen drei Tagen, Modelhonorar und Spesen von Externen, exkl. Frühstück/Abendessen/Übernachtung


Anzahl Teilnehmende

min. 4, max. 6 Teilnehmende

Jede/r Teilnehmer/in bringt die eigene Fotoausrüstung und den eigenen Computer mit, auf dem Adobe Premiere installiert ist. Du kannst vor dem Kurs kostenlos die Probeversion installieren, wenn Du noch nicht weisst, ob Du mit dem Programm arbeiten willst. Den Link dazu senden wir Dir mit derAnmeldebestätigung, mit der Du auch die Rechnung für das Überweisen des Kursbetrags erhältst.


Endresultat des letzten Filmkurses

Im Filmkurs 2022 haben wir einen kleinen Film zum Thema «Lisa paddelt» gedreht. Jede/r Teilnehmerin hat mit dem vorhandenen Material eine eigene Version geschnitten. Schau mal rein:

 

“Der Einsteiger-Filmkurs von Peter Schäublin war sowohl sehr lehr- als auch erlebnisreich. Ich habe mich als absoluter Beginner beim Thema Filmen auf Neuland begeben und wurde nicht enttäuscht. Mit den drei thematischen Tagen war der Kurs gut aufgebaut und strukturiert. Mit vier Teilnehmern war der Kurs gut belegt, und Peter hatte – nebst den allgemeinen Theorieteilen – die Zeit und Möglichkeit, auf viele individuelle Fragen und Probleme einzugehen. Ich habe das nötige und erwartete Know-How und Rüstzeug erhalten und denke, ich könnte ein eigenes Filmprojekt starten.

Nicht zu vergessen und erwähnenswert ist das ganze «Drumherum», das von Peter und seiner Frau Ursula organisiert wurde. So haben wir nebst intensiven und arbeitsreichen Arbeitsstunden auch gemütliche und genüssliche Kaffee- und Mittagspausen dazwischenschalten können.

Optimierungspotential sehe ich für mich als Einsteiger darin, entweder vorgängiges bessere Kennenlernen der eigenen bzw. Mietkamera sowie einen etwas «sanfteren» Einstieg in die gesamte und komplexe Materie des Filmens. Wobei ein Schubs ins kalte Wasser noch nie jemandem geschadet hat ;-)

Besten Dank für die tollen 3 Tage. Werden sicher nicht die letzten gewesen sein.”

— Christoph


“Der Filmkurs war sehr umfassend, und durch die kleine Gruppe habe ich optimal profitiert. Von Drehbuchschreiben hatte ich vorher keine Ahnung, auch die Bearbeitung der Filmaufnahmen mit Premiere Pro wurde uns vom Kursleiter gut erklärt.

Die kulinarische Betreuung und die Gastfreundschaft waren herrlich.

Danke Peter und bis zum nächsten Mal.”

— Beat


“Intensive und sehr lehrreiche drei Tage waren es! Peter Schäublin hat mir in einer verhältnismässig kurzen Zeit das Rüstzeug mitgeben können, mich bereits an eigene Filmprojekte zu wagen. Mit seinem positiven und vor Begeisterung sprühenden Wesen kann er einem mitreissen und motivieren, sich an Dinge zu wagen, die ich in meinem Fall kaum für möglich gehalten hätte.

Die Gruppengrösse war mit vier Teilnehmern plus Protagonisten und Helfer ideal. Ebenfalls kulinarisch und unterhaltungsmässig kamen wir voll auf unsere Kosten. Ich empfehle den Kurs auf alle Fälle weiter. Allerdings finde ich es wichtig, dass man als Teilnehmer bereits im Vorfeld die Basics seiner Kamera beherrscht.”

— Rita


“Es ist die besondere Atmosphäre – «zuhause unter Freunden» – welche diesen Kurs so unvergleichlich macht. Die kleine Gruppe lässt sehr viel persönliche Aufmerksamkeit des Kursleiters zu und führt zu intensivem Austausch unter den Mitgliedern der Gruppe. Die Sorgfalt, mit welcher der Kursleiter ans Thema herangeht, zieht sich nahtlos weiter in die Bereiche Kursorganisation, Catering und das Drumherum. Einfach toll und eine – vor allem auch persönliche – Bereicherung.”

— Rolf

 
 

Anmeldung

Ich melde mich für den Filmkurs vom 27. bis 29. Juni 2024 an: